Freiwillige Feuerwehr Oberbrombach

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Stand: 12. August 2008

Herzlich Willkommen!

Nächste Übung

Hochwasser-/Sturmwarnungen

16.08.2008
Fahrt nach Kues

Hochwassermeldungen Rheinland-Pfalz Nahe/Glan

Deutscher Wetterdienst Wetterwarnungen

Mailcenter Aktuell ShoutBox

Hier können Sie E-Mails an die Oberbrombacher Feuerwehr verschicken:

Wehrführer Ewald Müller

Webmaster feuerwehr-oberbrombach.de

Übungen/Einsätze

Mittwoch, 02.04.08: Alarmierung des Ausrückebereiches kurz nach 12 Uhr. Kaminbrand in der Hauptstraße in Kronweiler. Neben Kronweiler, Oberbrombach und Niederbrombach war auch Birkenfeld mit Einsatzleitung und Drehleiter vor Ort. Einsatzende für uns 13.35 Uhr.

* * *

Donnerstag, 06.03.08: Brand eines ausgedienten Wohnwagenanhängers am Grüngutsammelplatz in Oberbrombach. Brandwache und ablöschen von dem, was noch übrig geblieben ist.

* * *

Samstag, 13.07.07: Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rötsweiler-Nockenthal mit Atemschutzübung.

* * *

Samstag, 07.07.07: Alarmierung des Ausrückebereiches gegen 17 Uhr. In Niederbrombach ist ein Trockner in Flammen aufgegangen. Der Brand war kurz darauf gelöscht. Nein, das ist kein Witz! Ist wirklich passiert.

* * *

Montag, 02.07.07: Alarmierung des Ausrückebereiches gegen 14 Uhr. In Niederbrombach ist ein Trockner in Flammen aufgegangen. Der Brand war kurz darauf gelöscht. Natürlich durfte Birkenfeld mit 2 Fahrzeugen nicht fehlen.

* * *

Sonntag, 01.07.07: Alarmierung des Ausrückebereiches um 11.11 Uhr zur Rettung einer verletzten Person. In der Nähe des Fischerhofes zwischen Niederbrombach und Kronweiler ist ein Pilzesammler verunglückt. Das DRK bat um Unterstützung bei der Rettung. Birkenfeld rückte mit 2 Fahrzeugen an.

* * *

Seit September ist einiges passiert: Kaminbrand in Oberbrombach, 2 Personenrettungen in Niederbrombach, mal wieder ein Fehlalarm an Pfingsten und dazwischen viele Übungen im Ausrückebereich mit den Wehren aus Niederbrombach, Kronweiler und Sonnenberg-Winnenberg.

* * *

Einsatz im Juni 2005: Beseitigen von Sturmschäden nach Unwetter. Umgefallener Baum am Weiher auf dem Staffel.

* * *

Einsatz am Montag, 09.08.2004: um 15.43 Uhr Alarmierung der Wehr. 15 Feuerwehrleute trafen kurz darauf am Gerätehaus ein. Auf der Pferdshöhe, Kreuzung Windrad brannten 12 Strohballen auf 200 m² Wiesenfläche. Die Ballen wurden zerlegt und  kontrolliert abbrennen gelassen. Die übergebliebene Asche und umliegende Wiese wurden abgelöscht, so dass ein wiederentflammen ausgeschlossen war. Das Wasser wurde aus dem Löschweiher auf der Pferdshöhe entnommen.  Nach dem Ausfall der Pumpe Benachrichtigung der Feuerwehr in Rötsweiler, die mit ihrer Pumpe aushalf. Einsatzende um 18.30 Uhr.

* * *

Am Pfingstmontag, um 13.15 Uhr wurde die Wehr alarmiert. Innerhalb von 4 Minuten fanden sich 21 Feuerwehrleute am Gerätehaus ein. Doch kurz darauf Entwarnung. Nach einem Verkehrsunfall sollte die Feuerwehr Oberhambach alarmiert werden. Die Leitstelle in Birkenfeld drückte aber aus Versehen den falschen Knopf.

* * *

Am 12. Oktober 2003 fand eine Gemeinschaftsübung mit den Wehren aus Hoppstädten-Weiersbach, Rötsweiler-Nockenthal, Sonnenberg-Winnenberg und Niederbrombach statt. Am Sportplatz "Atzenklepp" in Oberbrombach lag der Schwerpunkt der Übung bei Rettung von Personen unter Atemschutz. Weiterhin wurde eine Schlauchleitung von ca. 1000 m von Oberbrombach zum Sportplatz gelegt. Bilder unter [Übungen/Einsätze].

* * *

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen.

Verantwortlich: FF Oberbrombach, Björn Symanzik, Rothenbachstr. 5, 55767 Oberbrombach